07.
Dezember
2015

StuPa-Wahl 2015: Aufruf zu den Wahlen zum 49. Studierendenparlament und für den SHK-Rat

IMG-20151206-WA0000

Es ist Wahlwoche an der RUB!

Ihr könnt uns von Montag (7.12.) bis Freitag (11.12.) von 9 bis 16 Uhr in das StuPa wählen. Das StuPa wählt dann wiederum nach Mehrheiten den AStA. Wo ihr wählen könnt, bestimmt euer „Erstfach“ also das Fach, das als erstes auf eurer Studienbescheinigung erscheint. Die für euer Fach bereitgestellten Urnen findet ihr in dem Link.

Unsere diesjährigen Plakate (siehe Bild) sind denjenigen, die schon länger dabei sind, bereits bekannt: Es handelt sich um die Restbestände der Altplakate.
Exemplare dieser schönen Zeugnisse linker Hochschulpolitik an der RUB für zuhause, gibt es an unseren Infoständen in NA und den G-Gebäuden.

Vorbeikommen und bei dieser Gelegenheit direkt LiLi wählen gehen!

Außerdem steht der SHK-Rat zur Wahl:
Vor mehr als einem Jahr wurde das Gesetz beschlossen, welches den studentischen Hilfskräften (SHKs) eine gewählte Interssenvertretung zusichert.
Nun hat die RUB endlich die Voraussetzungen geschaffen, damit wir einen SHK- Rat wählen können.

Aber wofür brauchen wir so etwas?

SHKs haben es nicht gerade leicht an der Uni. Verträge sind auf höchstens 6 Monate befristet, manche Verträge hören bereits vor der vorlesungsfreien Zeit auf und die Vertragsverlängerungen beginnen erst wieder zum Semesterbeginn.
Oft müssen die SHKs außerhalb ihrer Arbeitszeiten noch Aufgaben erledigen oder arbeiten faktisch mehr, als vertraglich vereinbart.

Um diese Missstände zu beheben, wird ein SHK-Rat gewählt, welcher sich für die SHKs einsetzen wird.

Die Linke Liste begrüßt die SHK- Ratswahlen und schickt selbst zwei Kandidatinnen ins Rennen: Ihr könnt Rike Müller (SoWi) oder Madita Adolphs (Mathe) wählen.

Alle weiteren Infos unter:
https://asta-bochum.de/neuigkeiten/wahl-zum-studierendenparlament-und-shk-rat-vom-07.12.2015-bis-11.12.2015/