15.
Mai
2018

Veranstaltungen und Termine

Wenn ihr uns kennenlernen wollt oder wenn ihr einfach mal ein wenig Input haben wollt, gibt es hier sowohl unsere regelmäßigen Termine wie Gruppentreffen und Kneipenabende, als auch unsere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen. Zu beidem seit ihr immer herzlich eingeladen. Aktuellere Infos entnehmt ihr am besten unseren sozialen Netzwerken, da die Informationen dort meist aktueller sind (die Veranstaltungen verlinken meist zu genau diesen)


Unsere regelmäßigen Gruppentreffen:

Jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im GB02/140 (dem Glaskasten am Südende des Gebäudes) haben wir unser Listentreffen, bei dem wir unsere Aktivitäten planen und uns untereinander auf dem neuesten Stand halten. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat pilgern wir anschließend zusammen in das AntiFa-Cafe ins Soziale Zentrum um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Jeden 4.Samstag im Monat veranstalten wir im Sozialen Zentrum den Linke Liste Kneipenabend. Ab 19.00 Uhr bieten wir euch dort immer eine Auswahl unserer Cocktails, eine Küfa (Küche für alle) und eine ausgelassene Atmosphäre um uns kennenzulernen oder einfach nur einen entspannten Abend zu verbringen. Oft bieten wir euch dazu noch Entertainmentprogramm in Form von Vorträgen, Filmen oder Konsolen-/Gesellschaftsspielen an. Näheres dazu findet ihr im folgenden oder über unsere sozialen Medien.


 Kommende Veranstaltungen und …

28.Juli, ab 19.00 Uhr: Kubanischer Kneipenabend – Diese mal entfliehen wir der universitären Einöde mit kubanischer Musik, kubanischem Essen und unseren Kubanischen Cocktails. Wie immer im SZ.

… vergangene

3.Juli, ab 18.30 Uhr: Michael Heinricht, Das Marxsche Kapital – Michael Heinrich wird eine Vortrag über das „Marxsche Kapital“ halten und uns die Marxschn Theorien etwas näher bringen. Der Veranstaltung im ‚Blue Square 2/02‘ wird natürlich die Möglichkeit einer Diskussion folgen.

26.Juni, ab 18.00 Uhr: Lesekreis zu ‚Der im gehen erkundete Weg‘ – Wir veranstalten im GABF 04/714 einen Lesekreis zu diesem Buch, welches wir vom Verlag in kleiner Auflage bestellen. Thema des Buches ist ganz grob wie Marxismus und Feminismus zusammengehören. Ihr könnt euch das Buch dementsprechend auch vor Ort kaufen.

23.Juni, ab 19.00 Uhr: Karl-Marx-Kneipenquiz – An unserem diesmonatigen Kneipenabend wird es ein Kneipenquiz zu Karl Marx geben. Und wie üblich gibt es außerdem noch unsere Cocktails, die entspannte, alternative Kneipenatmosphäre des SZ’s und vielleicht auch noch Marc-Uwe Klings „Halt mal kurz“ zu gewinnen.

19.Juni, ab 18.30 Uhr: Dr.Roswitha Scholz, Wertabspaltungskritik– Im Rahmen eines Vortrags referiert die Referentin Roswitha Scholz über die Wertabspalungskritik, welche im Kern das patriarchale Geschlechterverhältnis als Grundbaustein der kapitalistischen Grundordnung heraus kristallisiert. Im HGA 20.

12.Juni, ab 18.00 Uhr: Christian Mertens, „Ich hab Polizei(-Gesetzkritik)“ – Christian Mertens, Anwalt für Strafrecht, wird einen Vortrag darüber halten warum das geplante neue Polizeigesetz in NRW nicht nur Verfassungswidrig ist sonder auch moralisch völlig daneben. Die Veranstaltung wird im Blue Square 2/ 02 in der Bochumer Innenstadt stattfinden.

5.Juni, ab 16.00 Uhr: Grillen. Ab 20.15 Uhr „Der junge Karl Marx“- Open Air Kino –  Wir zeigen euch etwas besonderes. Mit Hilfe von verschiedenen Fachschaftsräten, die uns Gerätschaften leihen, bauen wir auf der Wiese vor GB ein Open-Air-Kino für euch auf und zeigen „Der junge Karl Marx“ als Film.

30.Mai, ab 11.30 Uhr: Sommerfest der RUB – Das jährliche Sommerfest der Ruhr-Uni ist ein feucht fröhlicher Spaß für jung und alt und bietet den Initiativen der RUB eine Möglichkeit sich vorzustellen und euch Genussmittel anzubieten 😉

26.Mai, ab 19.00 Uhr: LiLi Kneipenabend – Im Sozialen Zentrum Bochum bieten wir euch an unserem Kneipenabend einfach nur eine entspannte Atmosphäre an, in der ihr uns kennenlernen könnt oder einen unserer legendären Cocktails trinken könnt.

16.Mai, 18.00-19.30 Uhr: How2HoPo – Eine Infoveranstaltung in der wir, zusammen mit der DGB-HSG, der GRAS und der JuSo-HSG, die Hochschulpolitik und wie man darin aktiv werden kann, erklären

24.April, 19.00 Uhr: Itś the end of the World as we know it – Im Rahmen der KriWo bieten wir euch einen Vortrag über „Prepper“, Menschen die sich auf das Ende der Zivilisation vorbereiten.

23.April- 6.Mai: Die Kritischen Einführungswochen – Hier gibt es 2 Wochen lang Veranstaltungen, Vorträge und Workshops. Organisiert vom Fachschaftsrat Sozialwissenschaften in Zusammenarbeit mit verschiedenen Initiativen aus Bochum. Darunter auch wir.

9.März, 19.00 Uhr: Kneipen- und Spieleabend – Dieses mal könnt ihr euch bei unserem regelmäßigem Kneipenabend beim „Mario Kart“ und „Halt mal kurz“ gegen die anderen Gäste messen. Das Spiel von Marc-Uwe Kling gibt es als Gewinn

12.Januar, 19.00 Uhr: Veganer Kneipenabend – Bei unserem regelmäßigem Kneipenabend bieten wir euch diesmal eine Auswahl an veganen Leckereien.